SPD Koblenz Arenberg-Immendorf


Gemeinsam den Doppelstadtteil gestalten

  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Roger Lewentz

Unser Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag: Roger Lewentz, MdL und Staatsminister - Für Koblenz rechtsrheinisch! Hier kommen Sie zu seiner Homepage www.roger-lewentz.de

David Langner - unser Oberbürgermeister

Hier kommen Sie zu seiner Homepage www.davidlangner.de

Detlev Pilger

Abgeordneter im Deutschen Bundestag. www.detlevpilger.de

Unsere Stadtteilzeitung - "Hahn im Korb"

Die SPD Stadtteilzeitung und die Veröffentlichungen des Ortsvereins erscheinen daher mit dem Logo "Hahn im Korb"

Auftaktveranstaltung zum Projekt "Stadtdörfer" in der Rhein-Mosel-Halle

Aktuell

Oberbürgermeister David Langner und die Vertreter des Planungsbüros "stadtimpuls" informierten die Ortsbeiräte aus Güls, Arzheim und Arenberg-Immendorf über das von Innenminister Roger Lewentz initiierte Beteiligungsprojekt. Von 2016 bis 2019 fand bereits ein Pilotprojekt in Landau statt. Nun wird das Projekt auf drei weitere Städte ausgeweitet und auch Arenberg-Immendorf wurde ausgewählt.


Zwei Aspekte stehen im Vordergrund:

1) die Entwicklung eines Leitbildes für den Stadtteil
2) Projektfindung zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität.

Im Rahmen des moderierten und strukturierten Beteiligungsprojekts werden wir in den kommenden Monaten beide Aspekte konkretisieren. Die Ortsbeiratsmitglieder haben sich bereits in der letzten Ortsbeiratssitzung mehrheitlich für ausgesprochen, sich im Verfahren besonders für die Realisierung einer Versammlungsstätte, ein Dorfgemeinschaftshaus stark zu machen, sind aber gleichwohl offen für andere Ideen, die das Beteiligungsprojekt hervorbringt. Mitte November soll das Verfahren zum Abschluss kommen und die konkreten Projekte benannt werden.
"Wir freuen uns, dass Arenberg-Immendorf für die Teilnahme an diesem Beteiligungsprojekt ausgewählt wurde. Wir sehen hier große Chancen zur Realisierung von wichtigen Bedarfen im Doppelstadtteil.", so Stadträtin Ute Wierschem.