Endlich Standort festgelegt

Pressemitteilung

Zur großen Freude der SPD Arenberg-Immendorf hat sich der Ortsbeirat in seiner letzten Sitzung mehrheitlich für den Standort einer Mehrzweckhalle mit integrierter Versammlungsstätte am 5. Ast des Kreisels (SO-OST-01 Kultur) ausgesprochen und folgte damit einem Änderungsantrag der SPD.

Gleichzeitig übernahm der Ortsbeirat so auch die Empfehlung der Verwaltung, die Anfang des Jahres im Rahmen ihrer Überlegungen zum neu zu beschließenden Flächennutzungsplan ebenfalls diese Fläche vorgeschlagen hatte.

Das von unserem Landtagsabgeordneten Roger Lewentz initiierte Modellvorhaben „Stadtdörfer“, das ebenfalls Teil des Änderungsantrags war, stellt gleichzeitig eine Anschubfinanzierung in Aussicht. Das Beteiligungsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, für das auch der Doppelstadtteil ausgewählt wurde, eröffnet die Möglichkeit, dass Arenberg-Immendorf „sein“ Dorfgemeinschaftshaus realisieren kann, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam dafür einsetzen.

„Jetzt kommt die Sache endlich in Bewegung“, freut sich das Immendorfer Urgestein Gerd Blankenberg. „Die über 20 Jahre währende Standortdiskussion ist beendet und der Ortsbeirat kann sich gemeinsam für die baldige Realisierung der Mehrzweckhalle mit integrierter Versammlungsstätte/Dorfgemeinschaftshaus stark machen“, so Ortsbeiratsmitglied Gerd Blankenberg abschließend.