Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans der Stadt Koblenz geht in die nächste Runde

Kommunales

In einem ersten Planungsschritt wurden zunächst die Ortsbeiräte im Rahmen einer schriftlichen Auftaktbeteiligung an dem Planungsprozess beteiligt. Sie konnten
stadtteilbezogene Hinweise und Vorschläge abgeben, die seitens der Verwaltung geprüft und nach Möglichkeit bereits in die bisherige Planung integriert wurden.

Nun soll das aktuelle Zwischenergebnis des Planungsstandes den Ortsbeiräten präsentieren werden, verbunden mit der Frage nach weiteren
Anmerkungen für das integrierte stadtweite Gesamtkonzept. In dieser Phase soll auch die Öffentlichkeit frühzeitig beteiligt werden und deshalb sind seitens der Verwaltung für das Frühjahr 2017 vier "Teilraumbürgerversammlungen" vorgesehen. Ein Teilraum umfasst dabei die Stadtteile auf der rechten Rheinseite. Hier soll den Bürgerinnen und Bürger der aktuelle Planungsstand vorgestellt werden und eine aktive Beteiligung ermöglicht werden.

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung auch die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die Planungen zur Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans einbeziehen will.“, erklärt Ute Hentschel, Vorsitzende der SPD Arenberg-Immendorf für den Ortsverein und die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Arenberg/Immendorf.