Wahl-O-Mat für die Europawahl 2014

Service

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet mit dem Europa Wahl-O-Mat (http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/) eine gute Gelegenheit herauszufinden, welche zur Europawahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Insgesamt 38 Thesen können mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" eingeschätzt, anschließend gewichtet und dann mit einer individuell festgelegten Auswahl von maximal acht Parteien vergleichen werden.

Auf diese Weise werden die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgeglichen, der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien wird errechnet und manch einer erlebt vielleicht eine Überraschung. Mit diesem Medium soll auch das Interesse an europäischer Politik erhöht werden. Für den Wahl-O-Mat gibt es auch eine kostenlose App, die man sich herunterladen kann.